auf der bühne:
daniel bausch
ellen schieß
jürg plüss
blandine costaz
julian h. skar
fernanda farah
volker schindel
tobias dutschke
greg stauffer
florian bilbao
anna-luise recke
vor hinter über der bühne:
anne hirth
silvia albarella
peter meier
arnaud poumarat
suzanne jaeschke
julia sommer
peter göhler
alexandra süßmilch |
|
Peter Göhler
sound design
|
|
|
|
geboren am 09. Oktober 1970 lebt seit 1993 in berlin. nach seiner ausbildung zum tontechniker arbeitete er mehrere jahre für das ARD-radio “Sender Freies Berlin”. neben der arbeit beim radio begann er als ton- und lichttechniker in theatern zu arbeiten. während des studiums der theater- und veranstaltungstechnik (1997- 2001) entstanden die ersten eigenen arbeiten als ton- und lichtdesigner. peter göhler ist heute selbständiger künstler im ton- und lichtbereich. seine arbeiten umfassen zeitgenössische tanzstücke, performanceprojekte, installationen, hörspiele und theaterstücke. dabei arbeitete er mit künstlern wie luc dunberry, sasha waltz & guests, ismael ivo, constanca macras, hans peter kuhn, joanna dudley, penelope wehrli und nico & the navigators zusammen. 2005 gründete er mit dem regisseur andreas kebelmann die künstlergruppe Agentur Kriwomasow, deren arbeiten sich dadurch auszeichnen, neben einer recherche anhand von interviews, orte des alltags zu nutzen, um diese mittels klangatmosphären einer neuen bedeutung zuzuführen. |
|
Arbeitsauszug |
|
|
|
2008 |
- Konzeption und Sounddesign für das Hörspielprojekt Nachtfahrt in einem alten Cadillac für das 100° Festival in Berlin
|
2007 |
- Sound- und Lichtdesign für das Theaterstück "The Black Dog Runs At Night" in Dresden, Düsseldorf und Berlin, Agentur Kriwomasow
- Lichtdesign und Technische Leitung für das Dokumentarprojekt "Alles auf Anfang, die Generation 89" von Andreas Kebelmann im Schauspielhaus Magdeburg und Hannover
- Konzeption und Sounddesign für das Performanceprojekt "Camilla Rhodes, 70148 Pischek Drive" in Stuttgart, Agentur Kriwomasow
|
2006 |
- Einrichten und Installation der Tontechnik für das neue "Radialsystem V" in Berlin
- Produktion und Mischung des Hörspiels "Die Landung auf dem Mars", gesendet vom SWR- Radio
- Sounddesign für den Film "Just me, maybe" von Luc Dunberry
- Konzeption und Sounddesign für das "Schwedt- Projekt" im Rahmen der Rollenden Roadshow von der Volksbühne Berlin in Schwedt, Agentur Kriwomasow
- Lichtdesign für "As Galinhas und Iluminata" von Ismael Ivo zur Tanzbienale in Venedig; Tanz
- Sound- und Lichtdesign für das Theaterstück "Superposition" von Lajos Talamonti in den Sophiensäälen
- Konzept und Sounddesign für die Bild und Ton- Installation "The Best Among Us" im Hebbel am Ufer 2, Agentur Kriwomasow
|
2005 |
- Konzept und Sounddesign für das Hörspiel "Die Landung auf dem Mars", für das ARD Radio SWR2, Agentur Kriwomasows
- Sounddesign für Don't we von Luc Dunberry in den SophienSäälen Berlin, Tanz
- Lichtdesign für "Erendira" von Ismael Ivo in Venedig zur Bienale, Tanz
- Sounddesign und Komposition für "Distanz 1:02" von Ingo Reulecke im Hebbel am Ufer 3, Tanz
- Tontechnik für "Big in Bombay" von Constanca Macras in Wien, Straßbourg und Ferrara, Tanz
|
2004 |
- Sounddesign für das Hörspiel "Notes from Underground" von Eric Bogosian mit Andreas Kebelmann
- Sounddesign für das Theaterstück "Die Story der schwarzen Mamba" von Andreas Kebelmann in den Sophiensäälen Berlin
- Sounddesign für das Tanzstück "Colours may fade" von Joana Dudley und Juan Kruz Diaz De Garaio Esnaola in der Schaubühne Berlin
- Sounddesign für "Wann kommst Du zurück" von Andreas Kebelmann, Theater- Performance
|
2003 |
- Lichtdesign für die Performance Installation "Emily on the Rocks" von Penelope Wehrli im Podewil Berlin
|
2002 |
- Sounddesign für das Theaterstück "Der Familienrat" mit Nico and the Navigators in den Sophiensäälen Berlin
- Klang und Lichtinstallation "Rot, Gelb, Blau" in der Galerie Dieffenbachstraße Berlin
|
2001 |
- Sounddesign für das Tanzstück "Seriously" von Luc Dunberry an der Schaubühne Berlin
|
|